servus München  - Januar 2007 -

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Tage Resturlaub vom alten Jahr haben wir genutzt, um eine kleine Tour in die schöne bayerische Landeshauptstadt München zu machen. Die Tage waren von bestem Wetter geprägt & auf der Rückreise (Donnerstag) hatten wir wirklich Glück nicht von dem Orkan Kyrill aufgehalten worden zu sein.
"In München steht ein Hofbräuhaus - oans, zwoa, g'suffa & Skandal im Sperrbezirk mit der Spider Murphy Gang 1981"

Am Platzl befindet sich das Hofbräuhaus zu München, der wohl weltberühmteste Bierpalast - hier durfte (hurra) unser Besuch selbstverständlich nicht fehlen. Von seiner Gründung an war das Hofbräuhaus stets im Besitz des bayerischen Staates, täglich an die 35.000! Besucher. In der Schwemme (Bierhalle Bild oben) gibt es für Stammgäste tatsächlich Regale, in welchen sie ihre Bierkrüge aufbewahren können. Übrigens, Lenin hielt sich während seiner Emigration einige Jahre in München auf, seine Lebensgefährtin hat insbesondere festgehalten "Besonders gern erinnern wir uns an das Hofbräuhaus, wo das gute Bier alle Klassenunterschiede verwischt."

also jetzt aber los - "O'zapft is!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"um Himmels Willen! Mutti, was ist denn das? Wie soll ich das denn essen? Das ist ja eine mächtige Portion. Habe ich doch gar nicht bestellt!" "hm, sieht jetzt aber doch richtig lecker aus! Bratwurst aus der hauseigenen Schlachterei & dieser gut aussehende glitschige Pudding dabei - das ist bayerisch zünftig!" "dieses gelbe Zeug an der Bratwurst, das mag ich nicht. Bitte nicht in meinen Mund - nein - ich will nichts essen, ich habe schon gegessen." "endlich, zum Glück habe ich meine geliebte Flasche wieder. Da ist immer was feines drin! Jetzt ist alles in bester alter guter Ordnung - lecker - ." "Aha, der Papi freut sich, gönnt sich erst mal ein frisches Hefeweizen. Seine Haxe ist wohl noch nicht ganz knusprig. Gut Ding braucht eben Weile." "super, hier hinten sind ja richtig viele Treppenstufen. Da kann ich prima spielen & üben. 'Rauf geht ja immer einfach - nur 'runter komme ich irgendwie noch nicht alleine."

 

 

 

 

 

 

 

 

im Englischen Garten (eine der größten innerstädtischen Grünanlagen der Welt) - rechts: Emily ist beeindruckt vom Chinesischen Turm und begeistert von dem Aufgang. So viele schöne Treppen die man hoch gehen kann.
links: also in Leipzig (Barfüßergässchen & Co) befinden sich während der kalten Jahrszeit auf den Sommersitzen Gas-Heizstrahler. Hier wird die Kälte einfach mit Decken überwunden. Vielleicht sitzt hier deswegen kein Mensch?!

rechts: Emily fährt das erste mal mit einer U-Bahn. Im Kaffee "san francisco coffee company" war es richtig kinderfreundlich - weil eben komplett Nichtraucher & super gemütlich. Daneben - unser Goldstück auf dem Schoß von Monaco Franze (Helmut Fischer) - ein Kunstwerk von Nikolai Tregor.

"So viele tolle Sachen zum Anfassen und sammeln, am liebsten drehe ich jedes Blatt um"

 

Der Mittelpunkt München - Marienplatz und das alte Rathaus - 1310 erstmalig erwähnt (unten rechts) sowie neues Rathaus - Baubeginn 1867 (oben). Unten haben wir einen kleinen Schlenker über den Viktualienmarkt (Viktualien = Lebensmittel) gemacht. Am Stachus (Karlsplatz) ist trotz +7C Außentemperatur eine Schlittschuhbahn installiert. Die Frauenkirche (unten Mitte) gilt als Wahrzeichen der Bayerischen Landeshauptstadt.

In den ältesten Brunnen Münchens (1862) - der Fischbrunnen am Marienplatz - wollte unser Sonnenschein am liebsten 'rein springen (Taufe?). Ich konnte es zum Glück noch verhindern, auch wenn Emily danach ein bisschen knatschig war. Übrigens - angeblich wäscht jeden Aschermittwoch der OB zusammen mit seinen guten Stadtkämmerern seine leere Geldbörse im Wasser (Isar) des alten Fischbrunnen. Damit will er sicherstellen, dass im nächsten Jahr die Stadtsäckel wieder gefüllt werden. Wir sind dem auch nachgekommen, logo!
Fand ich beeindruckend... ebenfalls...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hofgarten mitten im Herzen von München. Im Zentrum des Renaissancegarten steht ein wunderschöner Pavillon - der Dianatempel.

rechts: Emily, total fasziniert von den Anlagen, spielt "fang mich doch" mit mir. Dabei benutzt sie nur allzu gerne die gesperrte Fläche des Pavillons - "hier kriegt der Papi mich doch nie!" Und schließlich ist es mir doch gelungen...

rechts: die Bayerische Staatskanzlei am Hofgarten (erst seit 1993),  hier residiert (noch?!) Ministerpräsident Edmund Stoiber. Eine außerordentlich sehr schöne und gepflegte Anlage.
Alte, wunderschöne Wirtshäuser zum einkehren findet man hier in der Tat an jeder Ecke.

               wunderbare, tolle Stadt - hier fahren wir bestimmt noch mal hin! servus München